Vivant Ambit Vaporizer Test – Der kleine Toaster

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Wir haben den Vivant Ambit getestet. Er ist ein preiswerter tragbarer Vaporizer in dem eine ganze Menge Leistung steckt! Der Vaporizer ist sehr kompakt, hat einen sehr leistungsstarken Heizer und ist erschwinglich, also wollten wir ihn unbedingt ausprobieren. Wir haben schon einige Geräte von Vivant, wie den Vivant Rift und die Vivant DaBox, ausprobiert und obwohl sie uns immer zufrieden gestellt haben, sind wir nie weggeblasen worden. Finde in unserem Testbericht heraus, wie der Vivant Ambit abschneidet!

Wenn dies dein potentiell erster Kräuter-Vaporizer ist, dann schau dir doch unsere nützliche Vaporizer-Rangliste an, um die besten Geräte zu sehen, die im Moment käuflich zu erwerben sind.

Test: Vivant Ambit Vaporizer

Vivant Ambit Vaporizer Test

Vivant Ambit Vaporizer Mundstück abgenommen

Anwendung

5-maliges Betätigen der Power-Taste startet das Gerät, während die entsprechenden + und – Tasten die Einstellung der Temperatur ermöglichen. Halte den Einschaltknopf nur 3 Sekunden lang gedrückt, um mit dem Aufheizen zu beginnen.

Die gemahlenen Kräuter werden ganz locker in die Heizkammer eingefüllt, du solltest sie nicht zu dicht drücken.

Außerdem kannst du durch 3-maliges Drücken, zwischen der Temperatur in Fahrenheit oder Celsius wechseln.

Das Gerät teilt dir durch Vibrieren mit, wann es die Betriebstemperatur erreicht hat; dann kannst du anfangen zu genießen!

Vivant Ambit Vaporizer Oberseite

Vivant Ambit Vaporizer Display

Temperaturflexibilität

Mit seinem OLED-Display erhältst du eine vollständige, gradgenaue Temperatursteuerung. So kannst du die Art des Dampfes vollständig kontrollieren, von verkohlt und vollständig extrahiert bis hin zu leicht geröstet. Du hast die Kontrolle über das gesamte Spektrum.

Das Spektrum beginnt bei 100 °C und endet bei 230 °C (212°F – 446°F). Es wird angegeben, dass das Gerät als Heizmethode Konvektion nutzt. Das stimmt so weit, allerdings ist es keine reine Konvektion. Die Kräuter kommen auch mit der Hitzequelle in Kontakt, es wirkt also auch Konduktion.

Bei den höchsten Temperaturstufen kam es schon zur deutlichen Verbrennung, was so nicht sein sollte. Fang also auf jeden Fall mit den niedrigeren Temperaturen an und arbeiten dich langsam nach oben! Für echtes Dampfen ohne Verbrennen solltest du einen Vaporizer wählen, der sanfter mit dem Kraut umgeht, wie der Utillian 721, der noch dazu ähnliche Funktionen bietet.

Vivant Ambit Vaporizer Mundstück ausgeklappt

Dampfqualität

Liefert der kleine Toaster Vivant Ambit also kräftige Züge? Der Ambit erinnert an den kontrovers diskutierten Grasshopper Vaporizer, der Ambit heizt schnell auf und die Züge sind sehr kraftvoll.

Der Ambit ist in der Lage, eine Füllung mit nur ein paar kräftigen Zügen vollständig zu extrahieren und geht dabei nicht zimperlich mit deinen Kräutern um.

Genau wie beim Grashopper kann der Dampf des Vivant Ambit warm werden, allerdings nicht so heiz und irritierend, wie er manchmal beim Grasshopper werden kann.

Der Ambit ist kein Meister des Geschmacks und wenn du ihn über 200 Grad Celsius bewegst, solltest du auf einen starken Röstgeschmack vorbereitet sein. Alles was über diese Temperatur hinausgeht hat bei unserem Test das Risiko deine Kräuter zu Verbrennen stark erhöht. Das Heizelement ist sehr nah am Kraut, sehr ähnlich wie der Firefly 2+. Tatsächlich kann man beim Einschalten des Ambit das Glühen des Heizers unter dem Gitter, bzw. Sieb der Kammer sehen.

Wenn Vivant sich noch etwas mehr Mühe mit der Kalibrierung des Ambit geben würde, könnte es ein gutes kleines Gerät sein. In der aktuellen Konfiguration ist es aber ein wenig zu heiß für unseren Geschmack. Einige Nutzer mögen das zu schätzen wissen, besonders diejenigen, die vom Rauchen wechseln, aber uns fehlt eindeutig der feine Geschmack.

Vivant Ambit Vaporizer Seitenansicht

Fertigungsqualität

Wir haben gemischte Gefühle bezüglich der Fertigungsqualität des Ambit, obwohl sie insgesamt recht gut ist. Das Gerät hat einige anständige Features wie das drehbare Mundstück, die magnetische Befestigung des Mundstücks und das OLED-Display. Das ganze Gerät fühlt sich allerdings immer noch ein wenig billig an und ist nicht ganz auf der Höhe anderer Geräte in der Preisklasse, wie etwa dem Utillian 421.

In der Box ist ein Basis-Kit enthalten, das aus dem Gerät selbst, dem USB-Ladegerät, dem Ladewerkzeug und der Reinigungsbürste besteht. In Anbetracht des Preises sind wir nicht enttäuscht, aber wir empfehlen, den Wasserfilter-Adapter für die Kühlung und Filtrierung mitzubestellen. Ein paar Ersatzsiebe im Paket wären auch schön gewesen!

Vivant Ambit Vaporizer Seiten-Ansicht

Vivant Ambit Vaporizer USB-AnschlussAkkulaufzeit

Mit erstaunlichen 1500 mAh Akkukapazität im Inneren sind wir von der Akkulaufzeit des Ambits ziemlich beeindruckt. Je nach Nutzungsgewohnheiten kann man mit etwa 5 Sessions rechnen, was für ein so kleines Gerät mehr als ausreichend ist.

Der Ambit wird mit einem typischen micro-USB-Anschluss aufgeladen und ist innerhalb weniger Stunden wieder voll aufgeladen. Wir wünschten, der Akku wäre austauschbar, aber wir verstehen auch, dass man bei einem so kleines Gerät Kompromisse eingehen muss. Aus diesem Grund bevorzugen die Nutzer, die ständig auf Achse sind, den Flowermate V5 Nano mit austauschbarem Akku.

Vivant Ambit Vaporizer mit Armor Tragetasche

Handlichkeit

Der Ambit passt so gut wie in jede Tasche und ist deshalb immer dabei, wenn man ihn mal braucht, genau wie der LITL 1.

Federleichte & klein, besonders Liebhaber von kompakten Vaporizern werden den Vivant Ambit lieben!

Vivant Ambit Vaporizer Heizkammer

Benutzerfreundlichkeit

Der Vivant Ambit ist einfach zu verwenden. Einfach ein paar Kräuter einlegen, eine Temperatur wählen und los geht’s! Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, das Verbrennen zu vermeiden, wenn du deine Kräuter bei den höheren Temperaturstufen erhitzt. Neulinge und unerfahrene Nutzer bevorzugen den Utillian 721, weil es viel einfacher ist, den Temperaturbereich zu kontrollieren und die Verbrennung deiner Kräuter zu vermeiden.

Die Reinigung ist recht einfach, da ein in Isopropylalkohol getauchtes Wattestäbchen angesammelten Schmutz und Ablagerungen schnell beseitigt. Achte darauf, dass du das Gerät häufig genug reinigst, damit es immer einwandfrei funktionieren kann, sonst wirst du mit der Dampfproduktion nicht zufrieden sein.

Vivant Ambit Vaporizer Diskretion

Diskretion

Winzig, tragbar und handlich; in einer kurzen 2-Minuten-Session ist ausreichend Zeit, um ein paar Mal zu ziehen und dann einen Film zu gucken oder zum Abendessen zu gehen.

Natürlich wird das Gerät immer noch einen deutlichen Geruch verbreiten. Abgesehen davon ist der Vivant Ambit aber definitiv ein unauffälliger Vaporizer.

Anwender die keine Kompromisse beim Geruch eingehen wollen, sollten sich beispielsweise für den Arizer Solo 2 entscheiden. Der Solo 2 hat eine viel schnellere Aufheizzeit, die außerdem eine individuell einstellbare Sitzungsdauer von bis zu 10 Minuten ermöglicht.

Vivant Ambit Vaporizer PackungFazit

Der Vivant Ambit zeigt sein Potential, schöpft es allerdings nicht vollständig aus. Mit einer besseren Kalibrierung wäre unser Urteil besser ausgefallen.

Das Heizelement ist ein wenig zu nahe an der Heizkammer, wodurch es zu deutlich verbranntem Geschmack der Kräuter bei Temperatureinstellungen über 200 °C kommt.

Wählt man eine höhere Temperatur, so verbrennen die Kräuter ganz deutlich, was bei einem Vaporizer, besonders in diesem Maß nicht passieren sollte.

Dessen ungeachtet ist der Ambit schön klein und hat eine gradgenaue Temperatursteuerung, ein tolles und nützliches Feature wie wir finden. Uns gefällt auch das schwenkbare Mundstück, das weggeklappt werden kann und so nicht mehr im Weg ist, wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist; da ist es auch nicht so schlimm, dass das Mundstück nicht aus Glas besteht.

Hoffentlich werden wir eine überarbeitete Version sehen, die besser kalibriert ist, um sicherzustellen, dass auch der Dampf wie der Rest des Gerätes auf der Höhe der Zeit ist. Wenn der Preis das ist, was deine Aufmerksamkeit erregt hat, dann haben wir noch eine Alternative parat. Der Utillian 421 geht deutlich sanfter mit deinen Kräutern um, so dass die Aromen nicht verbrennen. Außerdem hat der Utillian 421 eine Keramik-Heizkammer und ein gläsernes Mundstück was für den exzellenten Geschmack sorgt.

Wenn du Fragen zu unserem Vivant Ambit Vaporizer Test hast oder uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, freuen wir uns über einen Kommentar von dir! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin’!

Score N/A

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.