Zeus Arc S Hub vs Omura Series X – Bequemlichkeit ist König

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Mit dem kürzlichen Aufkommen von Verdampfern der 3. Generation, wie dem Zeus Arc GTS Hub und dem Zeus Arc S Hub, war das Verdampfen von trockenem Kraut noch nie so bequem. Wir dachten, es wäre eine gute Idee, ihn mit anderen Trockenkräuterverdampfern zu vergleichen, die sich auf Zugänglichkeit, schnelles Einrichten und unkomplizierte Verwendung konzentrieren.

Der Spitzenreiter auf unserer Liste war die Omura Series X mit ihrem Heat-not-Burn-System und der Verwendung von vorgefüllten Flowersticks, die das manuelle Zerkleinern und Laden von trockenem Kraut überflüssig machen. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife untersuchen, wie sich der Zeus Arc S Hub, die preisgünstigere und pod-orientierte Variante der Zeus Arc Serie der 3. Generation, gegen den Omura Series X schlägt.

Test: Zeus Arc S Hub vs Omura Series X

Omura vs Zeus Arc GTS Hub

Dampfqualität

Wir werden hier nicht um den heißen Brei herumreden, die Omura Series X schneidet überhaupt nicht gut ab, wenn es um irgendwelche Standards oder Kriterien für die allgemeine Dampfqualität geht. Die vorgefüllten Flowersticks geben einen Geschmack ab, der mehr nach Papier als nach tatsächlichem trockenem Kraut schmeckt und die Dampfproduktion ist schwach und überhaupt nicht befriedigend.

Im Gegensatz dazu bietet der Zeus Arc S Hub bei jedem Zug einen vollmundigen Geschmack. Selbst bei maximaler Temperatureinstellung schmecken die Züge des Zeus Arc S Hub kaum „verkocht“ oder auch nur annähernd verbrannt. Wolkenjäger werden bei diesem Gerät ebenfalls auf ihre Kosten kommen, da die Dampfproduktion sogar mit teureren tragbaren Trockenkrautgeräten wie dem Mighty+ mithalten kann.

Wir sind ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass die Omura Series X in Sachen Dampfqualität nicht mithalten kann. Es wäre schön gewesen, ein paar Alternativen zu sehen, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren, so wie es die Vaporizer der 3. Generation. Außerdem kann die Zeus Arc Serie über einen Wasserlpfeifenadapter und einen Bubbler mit Wasser gefiltert werden, was dem Zeus Arc S in Bezug auf die Dampfqualität den Rang abläuft.

Zeus Arc S and Zeus Arc GTS

Fertigungsqualität

Trotz seiner glanzlosen Verdampfung überzeugt der Omura Series X mit seiner attraktiven Ästhetik und der Liebe zum Detail, wenn man die Passform und Verarbeitung des Geräts betrachtet. Der ergonomische Formfaktor in Verbindung mit dem knopflosen Design und einer hochwertigen Zink-Aluminium-Legierung führt zu einem sehr hochwertigen Handgefühl bei der Bedienung.

Der Zeus Arc S Hub ist auch sehr gut gebaut, mit einem ähnlichen Zinklegierungsgehäuse, das ein angenehmes Gefühl von Schwere hervorruft und gleichzeitig eine glatte, satinierte Oberfläche bietet, die sich griffig genug anfühlt, um bequem benutzt zu werden. Auch wenn der Zeus Arc S Hub in Bezug auf das Design des Verdampfers nicht gerade neue Maßstäbe setzt, so weckt der bewährte Formfaktor doch das Vertrauen in seine Zuverlässigkeit als Verdampfer.

Das Zubehör, das mit dem Zeus Arc S Hub geliefert wird, erhöht den Wert des Kits noch weiter. Der Zeus Xtruder macht mit seinen Klingen schnelle Arbeit mit trockenen Kraut, während das leichte und dennoch robuste Kunststoffgehäuse des Zeus Hub den Transport des gesamten Kits erleichtert.

Zeus Xtruder

Batterie Lebensdauer

Ein Bereich, in dem der Omura Series X den Zeus Arc S Hub übertrifft, ist sein Typ-C-USB-Anschluss, während letzterer einen ziemlich veralteten Micro-USB-Ladeanschluss verwendet. In Bezug auf die tatsächliche Akkulaufzeit ist der Omura Series X bestenfalls anständig, obwohl er die meisten gut getesteten Verdampfer auf dem Markt, einschließlich des Zeus Arc S Hub, nicht übertrifft. Wir konnten höchstens 2-3 volle Sitzungen mit unserem Testgerät erreichen.

Leider listet Omura nirgends die tatsächlichen Akkuspezifikationen auf, so dass es unmöglich ist, einen Vergleich auf der Grundlage von reinen Zahlen zu machen. Der Zeus Arc S Hub hingegen beherbergt einen respektablen 3500-mAh-Lithium-Ionen-Akku in seinem Gehäuse, der zwar nicht vom Benutzer austauschbar ist, aber für den täglichen Gebrauch definitiv ausreicht. Das Aufladen des 3500-mAh-Akkus des Zeus Arc S Hub dauert etwas länger, aber angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses nehmen wir das gerne in Kauf.

Zeus Arc GTS LID CASE

Portabilität

Eine weitere Stärke der Omura Series X ist ihr winziger Formfaktor und ihr geringes Gewicht, wodurch sie sich unglaublich leicht in der Tasche verstauen lässt, vor allem für diejenigen, die ihre Gadgets ungern in einer separaten Handtasche verstauen. Das stromlinienförmige und unfacettierte Design der Serie X sorgt außerdem dafür, dass sie sich beim Verstauen in der Tasche nicht an der Kleidung verhakt.

Der Zeus Arc S ist etwas größer, obwohl er aufgrund seiner Akkukapazität und seiner thermischen Feuerkraft leicht einer der tragbarsten Trockenkräuterverdampfer ist. Während er immer noch bequem in fast jede noch so enge Tasche passt, kommt seine wahre Stärke in Form des mitgelieferten Zeus Hub, der effektiv als praktische Aufbewahrungs- oder Tragetasche nicht nur für den Zeus Arc S selbst, sondern auch für das gesamte erforderliche Zubehör wie den Zeus Xtruder und die Zeus ArcPods dienen kann.

Der Zeus Hub verfügt außerdem über spezielle Aussparungen, die den Arc S und alle Zubehörteile sicher an ihrem Platz halten, damit beim Transport des gesamten Kits von einem Ort zum anderen nichts durcheinander gerät.

Zeus arc GTS in table

Leichte Bedienbarkeit

Sowohl die Omura Series X als auch der Zeus Arc Hub sind Kits, die für den Benutzer optimiert sind, der sich nicht mit dem Know-how und den technischen Aspekten des richtigen Mahlens von trockenem Kraut befassen möchte, was sie für den alltäglichen, zwanglosen Gebrauch ideal macht. Ein großer Nachteil der Omura Series X ist leider die strikte Beschränkung auf die Verwendung mit den Flowersticks, vor allem im Vergleich zu der großen Vielfalt an trockenem Kraut, das gemahlen und in einen ArcPod geladen werden kann, wenn man den Zeus Arc S aufstellt.

Die Omura Series X und ihre Flowersticks kommen zwar ohne den Mahl- und Ladevorgang aus, der beim Zeus Arc S notwendig ist, aber der Zeus Arc S ist immer noch unglaublich einfach zu bedienen, selbst für absolute Anfänger im Verdampfen.

Ehrlich gesagt ist der leichte Komfortvorteil, den der Omura Series X gegenüber dem Zeus Arc S bietet, den Kompromiss bei der Dampfqualität und -produktion nicht wert, den Sie dadurch eingehen. Es wäre jedoch eine ganz andere Geschichte, wenn nur die Heat and Burn Technologie und die Flowersticks, die der Omura Series X verwendet, es tatsächlich schaffen würden, zumindest auf Augenhöhe mit dem durchschnittlichen und einfachsten Trockenkrautverdampfer zu sein.

omura main 3

Diskretion

Die schlanken und unauffälligen schwarzen Oberflächen sowohl des Zeus Arc S Hub als auch des Omura Series X machen beide Geräte geeignet für inkognito Verdampfung, besonders in der Öffentlichkeit. Die kleinere Größe des Series X macht ihn etwas handlicher, besonders für Menschen mit kleineren bis mittelgroßen Händen. Diejenigen mit größeren Händen sollten jedoch keine Probleme haben, den gesamten Rahmen des Zeus Arc S Hub zu verbergen.

Zeus Arc GTS Main

Gesamterfahrung

Während der Omura Series X einige Dinge richtig macht, wie z.B. das ansprechende Design, der niedrige Preis, der tragbare Rahmen und die einfache Bedienung, ist die Qualität des erzeugten Dampfes leider ein No-Go, vor allem im Vergleich zu dem Kraftpaket Zeus Arc S Hub.

Zwar erfordert der Zeus Arc S Hub ein paar zusätzliche Schritte bei der Einrichtung des Kits, doch das Befüllen mehrerer ArcPods im Voraus für kontinuierliche Sitzungen ist dank der nahtlosen Zusammenarbeit des Zeus Xtruder mit den ArcPods ein absolutes Kinderspiel.

Wir werden nicht zögern, dem Zeus Arc S Hub den überwältigenden Sieg in diesem vergleichenden Test zu geben. Die Verdampfungsleistung ist wirklich das, was ihn von der Omura Series X abhebt, aber wir hoffen, dass andere Heat and Burn Dry Vaporizer auf dem Markt erscheinen, da diese eine sehr interessante Unterkategorie von Geräten für Verdampfungsanfänger darstellen, die keine Zeit damit verbringen wollen, ihren Vaporizer vor jeder Sitzung einzustellen.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.