Zeus Arc vs Mighty Vaporizer Showdown

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Mighty Vaporizer ist seit 2014 auf dem Markt und gilt als einer der besten Vaporizer. Heute werden wir den Mighty gegen den neuesten Konkurrenten, den Zeus Arc, antreten lassen. Es mag zwar wie ein Match zwischen einem Schwer- und einem Leichtgewicht aussehen, aber die Leistung des Zeus Arc trotz seiner Größe macht ihn zu einem würdigen Gegner. Vor allem, wenn du nach etwas suchst, dass du mit nach draußen nehmen kannst. Also lasst ihn uns anschauen, den ultimativen Vaporizer-Showdown von Zeus Arc vs Mighty.

Zeus Arc vs MightyZeus Arc vs Mighty


Zeus Arc vs Mighty - oberer Part vom Mighty und Heizkammer vom Zeus ArcDampfqualität

Wenn es um die Dampfqualität geht, wirst du kaum etwas Besseres finden als den Storz & Bickel Mighty. Das Gerät nimmt die Technologie des Volcano und schrumpft ihn auf eine handliche Größe herunter.

Der Mighty verfügt über Dampf im Konvektionsstil. Das bedeutet er wird durch die heiße Luft kreiert anstatt mit den Seitenwänden. Dies lässt den Luftstrom frei fließen und ermöglicht auch bei niedrigeren Temperaturen einen beachtlichen Dampf. Der Dampf ist geschmeidig und geschmackvoll, ohne deine Lunge zu reizen.

Mit der Dampfqualität und Konvektion des Mighty’s könntest du davon ausgehen, dass der Kampf bereits vorbei ist bevor er überhaupt begonnen hat. Jedoch würdest du den Zeus Arc zu schnell vorverurteilen. Der  Zeus Arc ist ein extrem leistungsfähiger Konduktions-Vaporizer und hat die Krone für den besten Dampf aus einem Konduktions-Gerät.

Dampfwolken des Zeus Arc können leicht mit denen des Mighty konkurrieren. Vor allem, wenn du die höchste Temperatureinstellung wählst, wobei sie geschmeidig und geschmackvoll bleiben. Das ist auf den Punkt zurückzuführen, dass im Zeus Arc ein Golddampfpfad verwendet wurde, der die Wärme aus dem Dampf ableitet, bevor er deine Lippen erreicht.

Lediglich zu sagen, dass der Dampf aus dem Arc mit einem so kleinen Gehäuse beeindruckend ist, ist eine Untertreibung. Es ist ein großartiges Gerät, wenn du großen Dampf willst, während du in der Stadt unterwegs bist. Du wirst kaum Platz in deiner Tasche in Anspruch einnehmen, nahezu im Gegensatz dazu steht der Mighty, aber darauf gehen wir später ein.

Aber in diesem Absatz entscheiden wir uns für ein Unentschieden, weil der Zeus Arc in Verbindung mit dem Wasserpfeifenadapter einen Bubbler verwenden kann, der einen kühleren Dampf erzeugt. Es ist beeindruckend, dass der Zeus Arc bei einem Bruchteil der Größe einen genauso guten Dampf wie der Mighty liefert.

Zeus Arc vs Mighty - Zeus Arc FrontalansichtFertigungsqualität

Wenn es um die Fertigungsqualität geht, ist der Mighty ein solides Gerät. Die gesamte Hülle besteht aus PEEK-Kunststoff. Es verfügt außerdem über eine Konvektions-Wärmeleitung und eine Digitalanzeige für eine präzise Temperaturregelung.

Die Kunststoffschale ist Fluch und Segen zugleich. Zum größten Teil ist sie robust, hält einem Fall jedoch kaum stand. Wir hatten einige Fälle mit gerissenem oder gebrochenem Kunststoff, der durch den natürlichen Verschleiß im Laufe der Zeit entstanden ist.

Ein weiterer Aspekt, der uns das Alter des Mighty spüren lässt, ist das proprietäre Ladegerät. Durch dieses wirst du dazu gezwungen ein riesiges Ladegerät mit dir heerumzuschleppen, falls du den Mighty jemals unterwegs aufladen musst.

Der Mighty verfügt auch über 2 interne Batterien, die seiner Gesamtgröße entsprechen. Zwar ist die Akkulaufzeit des Mighty ausreichend, aber seine Größe beeinträchtigt seine Mobilität. Zeus Arc Einzelteile

Der Zeus Arc ist moderner und etwas effizienter in seiner Fertigung. Er hat eine effiziente und leistungsstarke Wärmeleitung in einem eleganten, kleinen und sexy Gehäuse.  Der Zeus Arc verfolgt einen luxuriöseres Design als der Mighty mit seinem Black&Decker-ähnlichem Look.

Der Zeus Arc ist der erste Vaporizer, der einen Golddampfweg bietet. Gold ist bekannt für seine hochleitfähigen Eigenschaften, weshalb Zeus es für den Arc gewählt hat. Das Gold überträgt die Wärme effizient auf deine Kräuter in der Kammer und entzieht gleichzeitig Wärme durch den goldenen Kühlkörper im Mundstück. Das Ergebnis dieser beeindruckenden technischen Leistung sind große Dampfwolken aus einem unvorstellbar kleinen Gerät.

Mit dem Zeus Arc werden deine Kräuter während der Session gleichmäßig geheizt. Bis hin zu einem schönen, dunklen Kaffee-braunen Aussehen, werden deine Kräuter vollständig extrahiert. Im Gegensatz dazu scheint der Mighty während der Session mehrfaches Umrühren zu benötigen, um einen gleichmäßigen Kochvorgang zu erreichen. Zusätzlich bleiben deine Kräuter trotzdem eher bei einem goldbraun.

 

Ein weiterer Pluspunkt in der Fertigungsqualität des Arc ist die Tatsache, dass er eine eingebaute Schaufel zum Aufladen der Kräuter besitzt. Es ist um einiges angenehmer als das Lade-Tool von Storz&Bickel, dass du separat mit dir mitnehmen müsstest.

Der Zeus Arc verfügt außerdem über einen USB-Ladeanschluss an der Unterseite, der das Aufladen unterwegs oder bei Verlust des ursprünglichen Ladekabels erheblich erleichtert. Außerdem ist der Zeus Arc Firmware-Upgrade-fähig mit dem du dein Gerät sogar aktualisieren kannst, sobald es verfügbar ist, was beim Mighty nicht der Fall ist.

Der Zeus Arc verfügt auch über eine einzelne 3500 Lithium-Polymer-Batterie, die dem Zeus Arc eine hervorragende Akkulaufzeit von 90 Minuten verleiht, was großartig für seine Größe ist. Der Mighty hält etwa 2 Stunden, aber angesichts des Größenunterschieds sind wir von der Batterie-Effizienz des Arc beeindruckt.

Zeus Arc vs Mighty je in einer Hand gehaltenBenutzerfreundlichkeit

Der Mighty ist ein ziemlich einfach zu bedienendes Gerät. Du hast kaum eine Lernkurve, außer wenn du die richtige Temperatur erreichen willst. Jedoch brauchst du keine aufwendige Vape-Technik zu lernen.

Der Zeus Arc ist ebenso einfach zu bedienen, mit nur einer Taste und 3 voreingestellten Temperaturen. Ernsthaft, bei dem Arc musst du nur die Kräuter aufladen, einschalten und dann den Dampf genießen.  Auch hier erfordert der Arc keine speziellen Vape-Techniken und der Luftstrom ist perfekt kalibriert. Du kannst die Akkulaufzeit mit einem einfachen Schütteln des Gerätes überprüfen.

Am Ende des Tages sind beide Geräte super einfach ihrer Handhabung, so dass wir diesen Abschnitt als Unentschieden ansehen werden.

Zeus Arc vs Mighty mit Armor EtuiMobilität

Dieser Abschnitt ist ziemlich selbsterklärend. Wenn es um die Tragbarkeit geht, gewinnt der Zeus Arc mit großem Abstand. Er ist nur 87 mm hoch, 42 mm breit und 22,5 mm tief und kann leicht in die Tasche gesteckt werden. Der Mikro-USB-Ladeanschluss macht das Laden auch für unterwegs zu einem Kinderspiel.

Während der Mighty Maße von 139,7 mm Höhe, 81,28 mm Breite und 30,48 mm Tiefe hat. Der Mighty kann beim herumtragen ein wenig lästig sein.

Zeus Arc vs Mighty BatterieAkkulaufzeit

Wenn es um die Akkulaufzeit geht, liefert sich der Zeus Arc einen ziemlich guten Kampf mit seiner einzelnen internen Batterie, die mit einer einzigen Ladung etwa 90 Minuten dauert.

Jedoch hat der Mighty einen leichten Vorteil in diesem Bereich. Er hat 2 Batterien in seinem massiven Körper eingebaut, was den Anwendern eine Akkulaufzeit von etwas mehr als 2 Stunden ermöglicht.

Wenn es um die Akkulaufzeit geht, ist der Mighty eindeutig in Führung. Aber der Zeus Arc ist immer noch sehr beeindruckend mit seiner Akkulaufzeit, plus USB-Ladung, die das Laden des Zeus Arc unterwegs erleichtert.

Zeus Arc vs Mighty - Leistungskontrolle vom MightyTemperatur-Flexibilität

Dies ist eine weitere Kategorie, in der sich der Mighty durch seine Größe und die Integration eines digitalen Displays und einer präzisen Temperaturregelung auszeichnet. Du kannst den Mighty mit den Pfeilen nach oben und unten auf der Vorderseite des Geräts auf bis zu 210 Grad Celsius einstellen.

Unsere einzige Beschwerde mit der Flexibilität des Mighty’s ist die Begrenzung der maximalen Temperatur bei 210 Grad Celsius. Wir hätten uns eine höhere maximale Temperatur gewünscht.

Der Zeus Arc hat nur 3 voreingestellte Temperaturen, ist aber sehr gut kalibriert. Stufe 1 hat 205 Grad Celsius, Stufe 2 hat 215 Grad Celsius und das Finale ist bei 225 Grad Celsius. Mit diesen Temperaturen kannst du eine Schale von Kräutern auf jede der Einstellungen auftragen und deine Kräuter über 3 Sessions nutzen.

Der Zeus Arc wird sicherlich heißer als der Mighty, was eine dunklere Farbe und einer volleren Extraktion der Kräuter dient. Dennoch bleibt die Tatsache, dass man ihn nicht auf einen individuellen, präzisen Grad reduzieren kann. Es ist erwähnenswert, dass Zeus an einer Low Temp-Firmware arbeitet, die den Temperaturbereich der Geräte auf niedrige Temperaturen senkt, für diejenigen, die das bevorzugen.

Während der Zeus Arc einen höheren Temperaturbereich aufweisen kann, verfügt der Mighty über eine präzise Temperaturregelung, so dass er technisch gesehen das flexiblere Gerät ist.

Zeus Arc vs Mighty - Gewinner ist der Zeus ArcSHOWDOWN

Der Mighty ist ein großartiger Vaporizer, der für sein Alter beeindruckend ist. Wir haben gesehen, wie viele Geräte im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, aber der Mighty war in der Lage, viele Stürme mit seinem ausgezeichneten Dampf zu überstehen.

Aber abgesehen davon sind wir sehr beeindruckt vom Zeus Arc. Die Tatsache, dass ein Gerät dieser Größe die Menge an Dampf produzieren kann, ist erstaunlich. Außerdem hat der Golddampfpfad einen großen Einfluss auf unsere Entscheidung, um den Dampf effektiv zu kühlen, bevor er auf deine Lippen trifft.

Es war eine äußerst knappe Entscheidung, aber am Ende des Tages haben wir das Gefühl, dass die Größe, die Heizleistung, der Golddampfpfad und die Akkulaufzeit des Zeus Arc eine erfolgreiche Kombination sind, die ihn zur ersten Wahl für den mobilen Einsatz macht. Das Aussehen des Zeus Arc ist schlank, modern und hat die Kraft, ihn zu unterstützen. Ganz zu schweigen davon, dass der Zeus Arc auch günstiger ist.

Der Mighty ist immer noch ein ausgezeichnetes Gerät, aber er eignet sich besser als ein Gerät für zu Hause. Dennoch mangelt es ihm an Vielseitigkeit, wenn man reisen möchte.

Wenn du denkst, dass der Zeus Arc das richtige Gerät für dich ist, solltest du dir unbedingt einen davon in unserem Shop besorgen. Und wenn der Mighty das Richtige für dich ist, kannst du ihn dir direkt von unserem Shop besorgen.

Wenn du einen weiteren Vergleich lesen willst, schau dir doch unseren Showdown des Zeus Arc vs DaVinci IQ an.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.