Boundless Vexil Rückblick: Flamme an!

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Boundless Vexil ist ein konduktions Vaporizer für trockene Kräuter. Er ist ein günstiges tragbares Gerät, das gute Ergebnisse liefert, aber auch ein paar Nachteile hat. Lies weiter, um einen detaillierten Überblick über dieses Gerät zu bekommen, und du kannst jederzeit andere günstige tragbare Vaporizer aus unserer Liste der besten günstigen Vaporizer entdecken. Ohne Umschweife, fangen wir an.

Boundless Vexil Haupt

Wie funktioniert es? VexilWie funktioniert es?

Um dein Vexil zum ersten Mal zu benutzen, nimmst du einfach das Mundstück ab und füllst es mit deinen pflanzlichen Stoffen. Drücke fünfmal auf die Einschalttaste, um dein Gerät einzuschalten, benutze die Plus-Minus-Knöpfe, um deine Temperatur einzustellen, und warte, bis das Gerät vibriert.

 

 

Temperaturflexibilität VexilTemperaturflexibilität

Ich fand die maximale Temperatureinstellung von 223 Grad Celsius für meinen Geschmack zu hart, und ich finde, das ist bei jedem Vaporizer der Fall, sobald man über 210 Grad Celsius hinausgeht. Das Gerät verfügt zwar über eine Kühlspirale aus Zirkoniumdioxid, aber ich fand nicht, dass sie die Hitze, die das Gerät entwickeln kann, reduziert. Apropos Temperatureinstellungen: Das Gerät verfügt über vier: 192 Grad, 204 Grad, 212 Grad und 223 Grad Celsius. Diese Temperaturflexibilität ist für ein Gerät dieser Größe angemessen, reicht aber nicht an die Reichweite von Geräten wie dem Utillian 722 heran. Insgesamt werden Nutzer/innen, die auf der Suche nach Leistung sind, mit der Dampfmenge zufrieden sein, die der Vexil produzieren kann, sollten aber mit der maximalen Temperatureinstellung vorsichtig sein. Wer eine bessere Geschmacksextraktion sucht, ist mit einem Gerät, das einen größeren Temperaturbereich bietet, besser dran.

Vexil

Dampfqualität VexilDampfqualität

Dies ist ein überraschend leistungsstarkes Gerät auf Konduktionsbasis für seine Größe. Es ist leistungsstark und verfügt über eine Vollkeramikkammer, die 0,5 Gramm Material fasst. Zum Vergleich: Normalerweise fassen Geräte dieser Größe nur etwa 0,25 g. Du musst zwar mehr Geld für Kräuter ausgeben, kannst aber auch mehr in einer Sitzung extrahieren. Der Lufteinlass dieses Geräts ist groß und sorgt für einen guten Zugwiderstand.

Auch wenn die Qualität nicht die beste ist, die wir je gesehen haben, ist sie für ein Gerät dieses Preises ziemlich gut.

Bauqualität Boundless VexilBauqualität

Das Boundless Vexil kommt mit seiner Ästhetik sehr gut zurecht. Es ist zwar nicht das kleinste, aber definitiv eines der dünnsten und passt problemlos in eine Tasche. Die beste Beschreibung, die ich habe, ist, dass es einem dünnen, gefalteten Handy sehr ähnlich ist. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Metall, gemischt mit einigen glänzenden Kunststoffelementen und der LED. Die LED-Anzeige befindet sich hinter dem Flammenblumen-Logo und zeigt beim Einschalten die Akkulaufzeit und die Temperatureinstellungen an. Diese Funktion ist zwar praktisch, nimmt aber die gesamte Vorderseite des Geräts ein. Und obwohl das Flammenlogo nicht schlecht ist, ist es meiner Meinung nach ziemlich schwach im Vergleich zum eleganten Design des restlichen Geräts. Es sieht so aus, als hätte ein Praktikant die Benutzeroberfläche entworfen. Außerdem ist zu erwähnen, dass das Licht der LEDs von einem Anzeigefeld zum anderen übergeht, sodass es etwas schwieriger ist, zu erkennen, welche LED tatsächlich leuchtet.

Fertigungsqualität VexilFertigungsqualität

Der Vexil verfügt über ein magnetisches Mundstück, das die Kühlspirale aus Zirkoniumdioxid umschließt. Zirkoniumdioxid ist eine Keramikart mit geringer Wärmeleitfähigkeit, also sollte das theoretisch funktionieren, um den Dampf abzukühlen, oder? Nun, in der Praxis funktioniert das Konzept nicht, schon allein aufgrund der einfachen Physik. Die geringe Wärmeleitfähigkeit der Spirale sorgt nicht dafür, dass die Wärmeenergie verschwindet, sondern sie absorbiert lediglich weniger Wärme, während die Energie auf andere Komponenten des Mundstücks, nämlich den Kunststoff und schließlich deine Lippen, übertragen wird. Im Vergleich dazu funktioniert der in Deutschland entwickelte Zeus Arc GTS nur, weil der Kühlkörper mit dem Körper verbunden ist und kein Kunststoff dazwischen liegt. Das Gehäuse besteht aus einem Stück Aluminium und gibt die Wärme an die Hand des Benutzers weiter, nicht nur an die Lippen. Diese Übertragung oder Synchronisierung der Wärme von der Dampfkammer weg ist der Schlüssel und man kann kein Plastik in die Mitte setzen, da Plastik oder Silikon ein Isolator ist. Die Kühlschlange des Vexil ist also gar nicht so cool und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ingenieure bei Vexil das wissen. Ich weiß, dass sich das ziemlich negativ anhört, aber im Grunde bedeutet das nur, dass dein Dampf ziemlich heiß oder rau sein wird, was bei einem Gerät in dieser Preisklasse kein Weltuntergang ist.

Vexil

Auch das Mundstück selbst gibt Anlass zur Sorge, denn das dünne Design macht es sehr einfach, den Magnetträger zu kippen. Das hilft, den Geschmack bei niedrigeren Temperaturen rein und die Wolken bei höheren Temperaturen dick zu halten. Es sieht fantastisch aus, aber dieser fantastische Look hat auch einen Nachteil. Das bedeutet, dass er sich während der Fahrt sehr leicht lösen kann, wenn er in einer Tasche oder einem Portemonnaie steckt. Wer das Gerät mitnehmen will, sollte daher besser eine Tasche wie die Armor-Tasche verwenden, in der du ein Werkzeug und ein paar zusätzliche Kräuter mitnehmen kannst. Im Vergleich zu Premium-Geräten wie dem Zeus Arc S fehlt dem Gerät auch ein eingebautes Werkzeug. Aber dafür ist das Gerät erschwinglicher, und das geht auf Kosten des eingebauten Werkzeugs. Insgesamt mag ich zwar das dünne Gehäuse des Vexil und den ordentlichen Dampf, den er mit der 0,5 g-Kammer erzeugt, aber wie bei jedem anderen Gerät gibt es auch hier einige Nachteile.

Batterielebensdauer Boundless VexilBatterielebensdauer

Der Boundless Vexil verfügt über einen 1800mAH-Akku, der für schätzungsweise 6 Sitzungen reicht, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Das ist zwar sehr wenig, aber auch hier gilt: Wer dieses schöne Design haben will, muss Abstriche beim Akku machen. Das Gerät verfügt außerdem über einen USB-C-Anschluss und eine Ladezeit von nur 45 Minuten. Die Kapazität des Akkus ist zwar nicht berauschend, aber dank des schnellen USB-C-Ladevorgangs ist das auch kein Problem. Wer das Gerät mitnehmen möchte, kann den ganzen Tag überstehen, ohne es aufladen zu müssen, und wenn du eine Powerbank mitnimmst, brauchst du dir keine Sorgen mehr um den Akku zu machen. Bedenke aber, dass die Akkuleistung im Laufe der Lebensdauer des Geräts langsam nachlässt. Daher würde ich sagen, dass das Vexil am besten für Leute geeignet ist, die weniger Sessions als der durchschnittliche Konsument von trockenem Gras haben.

Benutzerfreundlichkeit VexilBenutzerfreundlichkeit

Wenn man bedenkt, dass das gesamte Handbuch in die Box passt, ist es selbstverständlich, dass die Bedienung des Geräts ein Kinderspiel ist. Die Tasten an der Seite sind groß und reaktionsschnell, so dass das Einschalten mit fünf Fingertipps einfacher ist als bei anderen Geräten. Und mit den Plus- und Minustasten kannst du ganz einfach zwischen deinen Temperaturvoreinstellungen wechseln. Was die Funktionen des Vexil angeht, so gibt es ehrlich gesagt nicht viele… Anfänger werden hier mehr als zufrieden sein. Aber auch hier gibt es wenig bis gar keine Funktionen, was die Bedienung des Geräts angeht, also ist die Einfachheit eher ein Ergebnis des Gesamtgeräts.

Allgemeine Erfahrung VexilAllgemeine Erfahrung

Wenn du auf der Suche nach einem dünnen Konduktionsvaporizer für eine geringe Anzahl von Sitzungen bist, ist der Boundless Vexil genau das Richtige für dich. Dieses Gerät hat zwar einen coolen Formfaktor, aber jede Kategorie scheint einen Nachteil mit sich zu bringen. Der Dampf ist in Ordnung, aber manchmal etwas hart. Das Design ist für die Hosentasche geeignet, aber die Kühlspirale ist überflüssig und das fantastisch aussehende Mundstück kann sich in der Tasche lösen. 45 Minuten Ladezeit, aber eine kleine Batterie. Ich finde, dieses Design ist eine erfrischende Abwechslung zu den vielen langweiligen und runden Vaporizern da draußen. Generell würde ich dir empfehlen, dieses Gerät NUR dann zu kaufen, wenn du dir unsere Rangliste der besten tragbaren Vaporizer angesehen hast, die wir ständig aktualisieren. In dieser Rangliste findest du Geräte, die besser sind oder einen besseren Wert haben, und alle möglichen anderen Funktionen, die dich vielleicht mehr ansprechen. Vor allem, weil der Vexil ein Gerät der zweiten Generation ist und es bereits einige Vaporizer für Krauter der dritten Generation gibt, die mit vorgefüllten Krauter Pods arbeiten.

Score N/A

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.