Firefly 2 vs DaVinci IQ – mobiler Vaporizer Showdown

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Was die Showdowns betrifft, gibt es nichts Besseres, als den Firefly 2 vs DaVinci IQ. Beide Geräte befinden sich im Premium-Bereich der Vaporizer und stammen von etablierten Herstellern. Beide bieten bedeutende Innovationen, die bei keinem anderen Vaporizer vor ihnen zu finden waren. Noch wichtiger ist, dass sie so unterschiedlich sind, dass sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Der Firefly 2 bietet reine Konvektionsheizung, während der DaVinci IQ eine reine Konduktionsmethode verwendet.

Mal sehen, welcher dieser Schwergewichte der bessere Vaporizer ist …

Firefly 2 vs DaVinci IQ


Firefly 2 vs DaVinci IQ Showdown


Firefly 2 oberer Part

Dampfqualität

Die Dampfqualität des Firefly 2 Plus ist einfach fantastisch, sobald man sich mit ihm vertraut gemacht hat. Es handelt sich hierbei wirklich um eine bedarfsgerechte Konvektionserhitzung, was bedeutet, dass dein Kraut nur erhitzt wird, wenn du an ihn ziehst.

Das Aroma ist nahezu das beste, was wir je erfahren haben, und du wirst definitiv imstande sein, all die Unterschiede zu schätzen, die sich aus den einzelnen Arten von Materialien ergeben. Es gibt eine Lernkurve, die du durchlaufen musst, bevor du das Beste aus diesem Vaporizer herausholen kannst, aber es sollte nicht so lange dauern, bis du dich daran gewöhnt hast.

Die DaVinci IQ produziert auch ausgezeichneten Dampf. Der gesamte Dampfweg besteht aus keramischem Zirkoniumdioxid, das den Geschmack bewahrt. Die Verwendung des IQ lässt dich wahrscheinlich alle Kritiker, die gegen konduktionsbasierte Erwärmung sind, in Frage stellen.

DaVinci IQ mit offenem Deckel

Fertigungsqualität

Der Firefly 2 ist extrem gut gebaut. Wenn du mit dem Original vertraut bist, wirs du darüber froh sein, dass es zwischen den beiden Versionen viele Upgrades gibt. Dieser ist kleiner, schlanker und bietet einen austauschbaren Akku.

Der Dampfweg besteht aus Glas und Edelstahl, mit einem Kunststoffmundstück. Die Kammergröße beträgt ca. 15 Gramm, und der Akku leistet ca. 4-6 Sessions pro Ladung. Zwei Dinge, die wirklich schön sind, sind die Erwärmung von weniger als 10 Sekunden und die Tatsache, dass man zwei Akkus erhält. Der Firefly 2 hat eine Garantie von 2 Jahren.

Der DaVinci IQ zeichnet sich auch durch eine beeindruckende Fertigung aus. Der vollkeramische Dampfpfad ist eine nette Geste, und es gibt eine Unmenge fortschrittlicher Heizstile, mit denen du deine Session anpassen kannst.

Eines der vielen tollen Features ist die Tatsache, dass es von einem abnehmbaren 18650-Akku betrieben wird, mit dem du die volle Kontrolle über deine Akkulaufzeit hast. Du solltest in der Lage sein, 5-7-Session von jeder Ladung zu bekommen, und die Kammer ist etwa 3 Gramm. Der IQ wird mit einer 10-Jahresgarantie geliefert.

Eine weitere enge Kategorie, aber insgesamt hat der IQ bessere Eigenschaften und Verarbeitung.

DaVinci IQ Vorderansicht

Benutzerfreundlichkeit

Der Firefly 2 hat eine Lernkurve, daran führt kein Weg vorbei. Die ersten paar Sessions können in Bezug auf die Leistung frustrierend sein.

Wenn man sich daran gewöhnt, sowohl ein On-Demand-Gerät im Allgemeinen als auch die spezifischen Eigenarten des Firefly 2 zu verwenden, wird es viel einfacher, großartige Ergebnisse zu erzielen.

Ein Großteil der Funktionalität kann jedoch ohne die Firefly 2 App nicht genutzt werden, also mach dich darauf gefasst, sie häufig zu benutzen.

Der IQ hat eine eigene Lernkurve, aber das ist nur, um all die einzigartigen Heizstile herauszufinden, die er bietet. Während der IQ auch eine App bereitstellt, die für die Gesamtfunktionalität wichtig ist, ist es weniger notwendig, diese so häufig zu verwenden, um großartige Ergebnisse zu erzielen.

Du kannst mit dem Gerät des IQ mehr erreichen als mit dem Firefly 2, einschließlich der Einstellung der Temperatur in 1-Grad-Schritten.

DaVinci IQ in der Tasche

Mobilität

Der Firefly 2 ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Firefly, was die Mobilität angeht. Sie haben es geschafft, die Größe erheblich zu reduzieren, aber ich schätze, das sagt angesichts der riesigen Größe des Originals nicht viel aus.

Die einzelnen Batterien für den Firefly 2 sind etwas klein, aber das wird durch die Tatsache ausgeglichen, dass jeweils 2 Exemplare im Lieferumfang enthalten sind. Soweit wir wissen, sind sie die ersten und einzigen, die diese Möglichkeit offerieren. Ein kleiner Nachteil ist die kleine Kammergröße, was bedeutet, dass du diese häufiger als gewohnt nachfüllen musst.

Der IQ ist kleiner als der Firefly 2, was ihm einen sofortigen Vorteil verschafft. Zusammen mit der Tatsache, dass er eine längere individuelle Akkulaufzeit und eine größere Kammer aufweist, haben wir einen klaren Gewinner in diesem Bereich.

Während der IQ keine 2-Akkus enthält, können du eine zusätzliche 18650-Karte zu günstigen Preisen erwerben, um die Ladezeit zu verdoppeln.

 DaVinci IQ mit USB-Ladekabel

Akkulaufzeit

Dies ist eine ziemlich einfache Kategorie, die zu beurteilen ist. Der Firefly 2 hat die kleinere Batterie. Im Durchschnitt erhältst du etwa 5 Sessions mit je 5 Zügen aus diesem Vaporizer.

Mit dem IQ wirst du von jedem Akkuladezustand mehr bekommen. Im Vergleich zum Firefly 2 gibt es ein paar weitere Sessions pro Ladung, sogar wenn man die größere Kammer und mehr Züge („über 10“) pro Session berücksichtigt.

Während der Firefly 2 mit einem zusätzlichen Akku ausgestattet ist, ist dies etwas, was beim IQ hinzugefügt werden kann.

Firefly 2 in der Hand

Diskretion

Der Firefly 2 hat einen großen Vorteil, wenn es um die Diskretion geht. Es bietet eine bedarfsgerechte Wärmeerzeugung. Mit anderen Worten, kannst du nur einen Zug auf einmal nehmen und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dein Kraut zu verschwenden.

Außerdem brauchst du nicht darauf zu warten, dass es sich erwärmt, was bedeutet, dass du den günstigsten Moment wählen kannst, um einen Zug zu nehmen.

Der IQ ist für sich genommen diskret. Die Größe ist kleiner, und du kannst ihn unauffälliger halten, wenn du einen Zug nimmst. Es ist in der oberen Liga der mobilen Vaporizer, wenn es um die Diskretion geht, aber es kann einfach nicht mit dem Komfort der On-Demand-Züge mithalten, die der Firefly 2 bietet.

 DaVinci IQ Einschalttaste und Temperaturregelung

Temperaturflexibilität

Der Firefly 2 bietet durch seine App eine begrenzte Temperaturkontrolle. Es gibt 5 Einstellungen für Kräuter und eine für Konzentrate. Der Bereich für Kräuter liegt bei 171°C bis 215°C, während die Einstellung für Konzentrat bei 260°C liegt.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Temperaturen nach dem Update der Firmware einzustellen. Dies ermöglicht es dir, die Temperaturen für jede Einstellung um bis zu 11% zu erhöhen, was in Kombination mit der höchsten Kräutertemperatur angenehm sein kann, wenn du mehr Dampf pro Zug erhalten möchtest.

Der IQ bietet mehr Temperaturflexibilität als jeder andere Kräuter-Vaporizer, den wir jemals getestet haben. Es gibt alle Arten von Modi, die du wählen kannst, die voreingestellte Temperaturoptionen bieten, sowie eine neue Funktion, die sie als Smart Paths eingeführt haben.

Smart Paths erhöhen die Temperatur des Geräts automatisch während der gesamten Session, so dass du sowohl optimalen Geschmack als auch optimale Extraktion erhältst, ohne die Einstellungen in der Mitte der Session ändern zu müssen.

Darüber hinaus kannst du die Temperatur in 1-Grad-Schritten am Gerät selbst einstellen. Der IQ schlägt den Firefly 2 in dieser Kategorie.

DaVinci IQ Vorderansicht

SHOWDOWN

Während die Konvektionsheizung des Firefly 2 nur knapp einen besseren Geschmack liefert, bietet der IQ unserer Meinung nach das bessere Gesamterlebnis mit deutlichem Abstand. Wenn der Unterschied in der Dampfqualität größer gewesen wäre, wäre dies eine andere Geschichte gewesen. So wie es aussieht, ist der Unterschied unbedeutend. Beide liefern fantastischen Dampf und gehören zu den besten Geräten, die es diesbezüglich gibt.

Wenn du die Benutzerfreundlichkeit, die Temperaturflexibilität, die Heizstile und intelligenten Pfade sowie die bequemere Batterieauswahl berücksichtigst, wird der IQ sofort begeistern. Es lässt keine Wünsche offen.

Der Firefly 2 ist immer noch ein tolles Gerät, und die On-Demand-Heizung ist ein Grund genug, ihn zu kaufen. Wenn du von Geschmack besessen bist und die feinsten Änderungen aufgreifen möchtest, wäre das ein weiterer guter Grund, den Firefly 2 auszuprobieren.

Wenn du davon überzeugt sind, dass der DaVinci IQ das richtige Gerät für dich ist, kannst du ihn bei uns im Shop kaufen.

Du findest den Firely 2 immer noch besser? Jeder hat seine ganz persönlichen Vorlieben. Wenn du möchtest, kannst du dir auch einen direkt aus unserem Shop schnappen.

Wenn du einen anderen Vergleich sehen möchten, schau dir  unseren letzten Showdown zwischen dem IQ und der Pax 3 an.Und um zu sehen, wie sich diese 2 – gegen die restlichen mobilen Vaporizer schlagen, solltest du unbedingt unsere mobile Vaporizer Rangliste anschauen.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.