Healthy Rips Rogue Test – Schneller als der Fury Edge

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Mit der Veröffentlichung des Healthy Rips Fury 2 konnte Healthy Ribs erstmalig auf sich aufmerksam machen. In diesem Test zu ihrem neuen Healthy Ribs Rogue legen wir ein besonderes Augenmerk auf die beworbenen Verbesserungen zum Vorgänger Fury Edge. Kann uns Healthy Ribs überraschen? Mehr dazu hier im Test.

Weitere Vaporizer für Kräuter findest du in unserer Bestenliste!

Test: Healthy Rips Rogue

Rips Rogue Test

Healthy Rips Rogue zerlegt

Handhabung

Genau wie seine Vorgänger wird der Rogue über eine Reihe von Tasten und ein OLED-Display bedient. Die Power-Taste schaltet das Gerät nach 3 kurz aufeinander folgenden Klicks ein. Mit den Tasten + und – lässt sich die Temperatur entsprechend einstellen.

Wie auch andere Vaporizer für Kräuter wird die Heizkammer des Rogue für die Verwendung mit zerkleinerten Kräutern befüllt und leicht verdichtet. Man kann auch größere Stücke verwenden, was sich dann aber im Erlebnis bemerkbar macht.

Healthy Rips Rogue Seitenansicht

Healthy Rips Rogue TastenTemperaturflexibilität

Mit einem wählbaren Temperaturbereich von 138 °C – 221 °C hat man genug Spielraum, um sich auszuprobieren. Unsere Empfehlung ist mit etwa 190 °C anzufangen und diese langsam zu erhöhen.

Uns gefällt dieser große Temperaturbereich auch deshalb, weil er sich hervorragend zum Verdampfen alternativer Kräuter wie Salbei oder Damiana eignet, welche niedrigere Temperaturen benötigen. Nicht jeder Vaporizer bietet das. Alles in allem überzeugt der Healthy Rips Rogue in Sachen Temperaturflexibilität.

Healthy Rips Rogue Mundstück

Dampfqualität

Seit der Veröffentlichung des Fury 2 gab es eine große Welle von kompakten Hybrid-Vaporizer. Nach dem Healthy Rips Fierce, Fury Edge und jetzt dem Rogue konnte jede Generation ihre Performance steigern und neue Maßstäbe setzen. Außerdem durften wir Zeuge sein, was in Bezug auf Vaporizer möglich ist.

Der Rogue schlägt, abhängig von der Temperatur, mit dickem und köstlichem Dampf zu. Eine leicht vergrößerte Kammer mit einem Durchmesser von 13 mm (anstatt 11 mm beim Fury Edge) ermöglicht es, noch mehr Kräuter hineinzupacken und das Potenzial des Verdampfers zu erhöhen.

Wenn wir ehrlich sind, schafft er es noch nicht den Mighty oder den MiniVAP auszustechen. Der Rogue schafft es jedoch eine große Lücke zwischen den Generationen zu schließen. Des Weiteren heizt er in etwa 20 Sekunden auf die gewünschte Temperatur – das kann sich sehen lassen!

Healthy Rips Rogue Mundstück Kappe

Healthy Rips Rogue Seitenansicht mit Kappe

Fertigungsqualität

In Übereinstimmung mit früheren Geräten, verwendet der Healthy Rips Rogue für das Gehäuse eine Kirksite-Legierung mit einer gummierten Beschichtung. Das macht den Vaporizer angenehm griffig und er liegt gut in der Hand. Das Design ist schlank und diskret – so gefällt uns das.

In den letzten Jahren durften wir darüber hinaus feststellen, dass die Geräte von Healthy Rips sehr zuverlässig und robust sind. Nur selten konnten wir Fehler oder Defekte finden.

Im Lieferumfang befindet sich ein komplettes Set mit O-Ringen, Schutzhülle, Glasmundstück, normalem Mundstück, Reinigungsset, Benutzerhandbuch, Ladegerät und anderem hilfreichen Zubehör. Das ist ein erstklassiges Paket für einen wirklich guten Preis – nichts woran man etwas aussetzen könnte.

Healthy Rips Rogue mit LadekabelAkkulaufzeit

Der Rogue kommt mit einer Akkukapazität von 3.000 mAh. Im Vergleich, der Fury Edge hatte 2.300 mAh und der Fury 2 1.600 mAh. Das ist eine willkommene Steigerung.

Das Laden per USB-C dauert in etwa 2 Stunden und obwohl wir hier keinen austauschbaren 18650 Akku vorfinden, macht der verbaute Akku seinen Job sehr gut. Eine volle Ladung hält in etwa für 8 bis 10 Sessions. Das ist genug für einen kleinen Ausflug oder einen Abend unterwegs.

Healthy Rips Rogue LieferumfangHandlichkeit

Der Rogue ist etwas größer als der Fury Edge und wiegt in etwa 189 g. Damit ist er definitiv klein genug, um ihn in fast jede Hosentasche zu stecken.

Man spürt den Vaporizer zwar immer noch in der Hosentasche und bemerkt das Gewicht, aber er ist keineswegs unhandlich oder lästig zu transportieren.

Healthy Rips Rogue Ansicht seitlich

Benutzerfreundlichkeit

Der Healthy Rips Rogue ist genau der richtige Vaporizer, wenn es um Vielseitigkeit, Zubehör und einfache Bedienung geht. Die drei Tasten sind intuitiv zu bedienen und das OLED-Display verschafft sofort den nötigen Überblick.

Sowohl Einsteiger als auch Veteranen werden mit diesem Gerät viel Spaß haben. Auch die Reinigung geht leicht von der Hand – einfach die Glasbauteile und das Mundstück in Isopropylalkohol einweichen und nach ca. 15 Minuten abspülen. Danach sollte alles blitzsauber sein!

Healthy Rips Rogue in der Hand

Diskretion

Während der Rogue nicht ganz so klein ist wie ein G Pen Dash oder ein Dynavap M, glauben wir nicht, dass er viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Bedenkt man wie verbreitet Vaporizer für E-Liquids heutzutage sind, geht das unauffällige und mattschwarze Gerät leicht in der Menge unter.

Natürlich entsteht bei der Verwendung ein gewisser Geruch, der in der Öffentlichkeit zumindest ein paar fragende Gesichter hervorrufen wird. Solange man sich seiner Umgebung und Begleitung ein wenig bewusst ist, sollte das aber in Ordnung gehen.

Rogue review FazitFazit

Healthy Rips hat uns immer wieder gezeigt, dass sie das Rad zwar nicht neu erfinden, aber es definitiv jedes Mal besser rollen lassen. Dieses Mal werden wir mit einem größeren Akku und einer größeren Kammer überrascht – für uns definitiv eine Verbesserung.

Die bewährte Formel von Healthy Rips funktioniert also auch für den Rogue. Dieser Vaporizer ist ein großartiges Gerät, welches den Spagat zwischen preisgünstigen Geräten wie dem Utillian 420 und Schwergewichten wie dem Storz & Bickel Crafty+ schafft.

Wenn du Fragen zu diesem Healthy Rips Rogue Test hast, kontaktiere uns bitte über die sozialen Medien oder in den Kommentaren. Wir helfen dann so schnell wie möglich weiter!

Score NaN
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.