XVape Avant Test – Im Hier und Jetzt

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Avant ist nicht der erste Vaporizer, den wir von XVape überprüfen. Der XVape Fog oder der XVape Cricket ließen uns mit geteilter Meinung zurück. XVapes neuester Vaporizer ist ein Budget-Kräuter-Vaporizer mit 5 Temperatureinstellungen, schlankem Design zu einem attraktivem Preis. Lasst uns herausfinden, ob er sich gegen andere Budget-Kräuter-Vaporizer behaupten kann.

Test: Xvape Avant

XVape Avant Test

XVape Avant Heizkammer

Anwendung

Ähnlich wie bei anderen Budget-Geräten kannst du den Avant mit 3 Klicks einschalten. Wenn du die Taste gedrückt hältst kannst du die Temperatur ändern. Lade das Gerät mit medium-fein gemahlenen Kräutern.

Sobald der Avant die gewünschte Temperatur erreicht hat, kannst du einen langen, langsamen Zug von dem Gerät nehmen.

XVape Avant liegend

XVape Avant Leistungskontrolle

Temperaturflexibilität

Mit 5 Temperaturvoreinstellungen zur Auswahl, erhältst du eine ziemlich gute Reichweite. Du kannst zwischen 365/374/392/410/428°F, oder 185/190/200/210/220°C wählen, was dir eine genaue Anpassung ermöglicht.

Dennoch kommt es nicht einmal annähernd an eine volle Temperaturregelung  an und wir hätten uns mehr Variationen mit der Temperaturregelung gewünscht. Bei einer tieferen Temperatur von rund 20 Grad weniger hätten wir eine bessere Kontrolle über das Ergebnis bekommen.

XVape Avant Mundstück

Dampfqualität

Für ein Budgetgerät könnte es besser sein. Es verwendet eine typische Keramik-Heizkammer, die wir bei den meisten Einstiegsvaporizer sehen.

Der Dampf ist ein wenig zu warm für die Lunge, da der Dampfweg ziemlich kurz ist. Außerdem ist der Geschmack bestenfalls in Ordnung.

Der Geschmack ändert sich nach den ersten 2-3 Hits zu einem rostigen Popcorn-Geschmack. Die Dampfqualität ist unterdurchschnittlich und du wirst kaum Dampf erzeugen. Zu diesem Preis empfehlen wir dir, den Utillian 421 anzuschauen.

Die Dampfqualität ist weder überwältigend noch unbeeindruckend. 

XVape Avant Frontalansicht

Fertigungsqualität

Wir fanden die Qualität des Avant ein wenig mangelhaft. Die Konstruktion aus Metall und Keramik gibt dir die Sicherheit, dass du keine Gase von Plastik einatmen wirst. Dennoch fühlt es sich nicht wirklich gut verarbeitet an. Vor allem der Schriftzug ist der Grund, warum die Ästhetik ein wenig gestört wird.

Der Avant wird mit einem Basisset geliefert, das aus dem Gerät selbst, dem Mundstück, dem Ladekabel, dem Grundreinigungsset, den Ersatzfiltern und der Bedienungsanleitung besteht.

XVape Avant in Einzelteile zerlegt

XVape Avant USB-AnschlussAkkulaufzeit

Mit nur 1200mAh im Akku wirst du kaum viele Sessions erhalten, bevor dem Gerät der Saft ausgeht. Du erhältst ca. 3-5 Sessions, wenn es voll aufgeladen ist, je nach deiner Nutzungsgewohnheit.

Das ist keineswegs beeindruckend, aber in etwa, was man von einem Einstiegsgerät erwartet.

XVape Avant mit Armor Etui

Mobilität

Dank seines schlanken Formfaktors und seiner kompakten Bauweise ist der Avant wirklich ideal für unterwegs.

Er passt bequem in die Tasche und ist klein genug, um kaum wahrgenommen zu werden.

XVape Avant neben Mundstück

Benutzerfreundlichkeit

Einstiegsgeräte haben in der Regel keine Geräte vollgepackt mit Features. Der Avant bildet dabei keine Ausnahme. Das gibt dem Gerät jedoch den Vorteil einer einfacheren und leichteren Bedienung für Anfänger, was keineswegs schlecht ist.

Du brauchst ein wenig Training, um mit dem Avant zurechtzukommen. Beachte das, wenn du ihn mit Freunden teilst.

Die Reinigung ist denkbar einfach, da die Kammer mit einem in Isopropylalkohol getauchten Wattestäbchen gereinigt werden kann. Das Mundstück tauchst du einfach in Iso und rührst es sanft für einige Minuten. Spüle das Ganze mit Wasser ab und lasse das Gerät im Leerlauf, den Rest des Alkohols ausbrennen, bevor du ihn wieder mit Kräutern belädst!

XVape Avant in Hand gehalten

Diskretion

Er ist kleiner als deine Hand und dünner als ein durchschnittliches Smartphone, weswegen er sich gut verbirgt. Außerdem verleiht seine schwarze Konstruktion dem Gerät mehr Tarnung.

Obwohl er sich nur langsam erhitzt und der Geruch definitiv spürbar ist, macht der Avant eine gute Figur für die Diskretion unterwegs.

XVape Avant komplettes SetGesamterfahrung

Der Avant  bringt nicht wirklich etwas Besonderes an den Tisch und seine Leistung ist selbst für einen Anfänger unterdurchschnittlich.

Das kleine Design und die relativ geringe Dampfleistung konnten uns nicht überzeugen. Daher würden wir dir eher ein Gerät, wie den Utillian 421 ans Herz legen.

Die Akkulaufzeit und Leistung, werden dich vermutlich nicht überwältigen können. Du bekommst das, wofür du bezahlst. Wenn du nach einen erstklassigen Vaporizer mit kleiner Größe suchst, schau dir stattdessen den Zeus Arc an.

Score N/A
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.