XVape Vista Mini Test – Nicht groß, aber unhandlich

Aktualisiert: April 10, 2024

Viele in der Wax Vaporizer Szene haben den XVape Vista Mini mit Vorfreude erwartet. Er besitzt ähnlich wie der Puffco Peak ein kegelförmiges Design. Da der Peak ziemlich teuer ist, erhoffen sich einige eine Budget-Version des beliebten Tisch Vaporizer im Vista Mini. Auch wenn er wegen des Glasrohrs nicht so attraktiv oder kompakt wie der Peak ist, sind wir gespannt, was der Vista Mini zu bieten hat.

Wenn dies dein erster Wax Vaporizer ist, schau dir doch unseren Wax Pen Einkaufsführer für einige Tipps und Tricks an!

Test: XVape Vista Mini

XVape Vista Mini Test

XVape Vista Mini Heizkammer

Anwendung

Nachdem du die Vergaserkappe entfernt hast, kannst du eine kleine, reiskorngroße Menge Material in die Heizkammer laden. Wenn du den Knopf dreimal drückst, schaltet sich das Gerät ein. Mit einem Klick aktivierst du das Heizelement und mit zwei Klicks kannst du zwischen die Temperatureinstellung wählen. Sobald es sich aufgeheizt hat, kannst du mit dem Vapen beginnen!

Wahlweise kannst du auch dein Material auf die Keramikplatte tupfen um ein ‚Dab-artiges‘ Erlebnis zu haben. Egal für welche Variante du dich entscheidest, beides funktioniert gleich gut.XVape Vista Mini mit Vergaserkappe

XVape Vista Mini LeistungskontrolleTemperaturflexibilität

Wir sind von der Temperaturflexibilität nicht gerade beeindruckt. Du bekommst nur drei Temperatureinstellungen und dir fehlt die Vielfältigkeit und Möglichkeit das Gerät auf dein Konzentrat genau einzustellen.

Wir hätten uns mindestens 5 oder mehr Einstellungen gewünscht, wenn nicht sogar eine komplette Temperaturkontrolle. Diese wäre zum Beispiel beim Focusvape Tourist geboten.

XVape Vista Mini Vergaserkappe

Dampfqualität

Die dritte (rote) Einstellung ist unserer Meinung nach komplett unbrauchbar. Sie verleiht deinen Konzentraten einen minderwertigen Geschmack und ist hart auf der Lunge. Die anderen beiden Einstellungen funktionieren um einiges besser. Sie produzieren geschmackvolle Hits mit guter Dampfproduktion.

Die Keramik Spulen sind lieblos und sehen ein wenig, wie Keramik Spulen eines normalen Wax Pens aus. Wir hatten in einem Tisch Vaporizer auf stärkere Spulen erwartet.

Die Kühlung und Filtration sind nicht genug, um den Hit abzukühlen, bevor er auf deine Lunge trifft. Dennoch müssen wir sagen, dass der Vorgang an sich geschmeidiger ist als bei einem regulären Wax Pen. Insgesamt ist die Dampfqualität in unseren Augen okay.

XVape Vista Mini in Einzelteile zerlegt

XVape Vista Mini Frontalansicht

Fertigungsqualität

Auch wenn XMax qualitativ hochwertige Geräte hergestellt haben, scheint der Vista Mini nicht in der gleichen Liga zu spielen. Das handwerkliche Geschick und die verwendeten Materialien fühlen sich im direkten Vergleich billig an. Es kann passieren, dass Flüssigkeiten unter die Keramikplatte laufen, die Vergaserkappe das Gewinde des Atomizers überzeugen nicht gerade mit ihrer Qualität, außerdem ist die Filtration nur sehr  einfach gehalten und so weiter.

Im Lieferumfang ist ein gewöhnliches Set enthalten. Du bekommst das Gerät selbst, eine Vergaserkappe, ein Mundstück, USB-Ladegrät, einen Trichter, extra O-Rings, Dab-Werkzeug, Plastik Klip und eine Bedienungsanleitung. Wir haben keinerlei Beschwerden, was den Inhalt der Box betrifft.

XVape Vista Mini mit USB-LadekabelAkkulaufzeit

Mit einer 2000mAh Akkukapazität, kannst du mit einer ordentlichen Menge Sessions rechnen. Jedoch auch wenn einige Quellen behaupten, dass du bis zu 90 Hits bekommen kannst, erwarte in der Realität eher nur die Hälfte davon.

Das ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber ohne die Möglichkeit den Akku auszutauschen oder einer höheren Kapazität, müssen wir zugeben, dass wir ein wenig enttäuscht sind.

XVape Vista Mini mit Armor Etui

Mobilität

Du bist definitiv nicht in der Lage ihn in der Hosentasche mitzunehmen. Jedoch ist er klein genug um in fast jede Tasche bequem hineinzupassen. Wir sehen ihn mehr als einen mobilen Vaporizer für zu Hause. Er ist gut für zu Hause oder bei Freunden, aber wir würden dir nicht empfehlen, ihn unterwegs zu verwenden.

Eine der Alternativen, die du auch in Betracht ziehen kannst, ist das E-Rig. Sie haben eine gemeinsame Struktur, aber neuere Geräte wie Utillian 8 bieten das beste Konzentratverdampfungserlebnis auf dem Markt. Mit ihrer revolutionären Heizkammer und der Möglichkeit, Terp-Perlen hinzuzufügen, um das Wax gleichmäßig zu verteilen, ist das E Rig zu einem der beliebtesten Geräte für Konzentratliebhaber geworden.

XVape Vista Mini Behälter

Benutzerfreundlichkeit

Der Vista Mini ist ziemlich simpel zu bedienen. Er wurde hauptsächlich für Beginner entwickelt. Der Fokus von XVape lag ziemlich offensichtlich darauf, den Vista Mini so einfach wie möglich zu designen. Es gibt keine komplexe Lade- oder Ziehtechnik, was ihn geeignet zum Teilen macht.

Die Reinigung ist genauso einfach, da die meisten Teile aus Glas bestehen. Diese können in Isopropylaklohol getaucht werden, während der Atomizer mit einem in Iso getränkten Wattestäbchen sauber wird.

XVape Vista Mini in Verwendung

Diskretion

Mit dem Vista Mini ist Diskretion mehr oder weniger unmöglich. Wir raten dir stark davon ab, ihn zu kaufen, wenn Diskretion ein wichtiger Faktor für dich ist. 

XVape Vista Mini komplettes SetGesamterfahrung

Der Vista Mini hat so viel Potential, aber verfehlt sein Ziel in zu vielen Aspekten. Die Temperaturkontrolle ist ungenügend, das Design des Mundstück ist unhandlich und verfehlt den Zweck eines kleinen Geräts. Die Filtration ist mangelhaft und der Atomizer ist empfindlich.

Unserer Meinung nach sollte XVape den Vista Mini re-designen oder ein zweites, verbessertes Model auf den Markt bringen, um das Potential wirklich herausholen zu können. Wir finden das Konzept mit einem abnehmbaren Mundstück, kabellosem Aufladen und innovativem Design genial, nur die Ausführung könnte besser sein.

Für bessere Ergebnisse, empfehlen wir dir einen Wax E-Rig, wie den Focusvape Tourist, mit dem du sogar trockene Kräuter verwenden kannst. Wenn du aber einen kompetenten Wax Pen suchst, schau dir doch den Linx Hypnos Zero an.

Score N/A Awesome

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.