Zeus Arc S Hub vs Arizer Argo – Portable Showdown

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Im Jahr 2017 brachte Arizer den Arizer Go, oder ‚ArGo‘, als Antwort auf die Kritik heraus, dass ihre Flaggschiff-Geräte, wie der Air 2 und der Solo 2, nicht vollständig tragbar waren. Seitdem ist die Nachfrage nach praktischen und tragbaren Vaporizern nur noch größer geworden. 

Im Jahr 2021 hat das deutsche Unternehmen Zeus das Zeus Arc S Hub System auf den Markt gebracht, ein All-in-One-System, das auf Tragbarkeit ausgerichtet ist. Wie schneiden der Xtruder und das ArcPod-System im Vergleich zum tragbaren Angebot von Arizer ab? Finde es heraus in diesem tragbaren Vaporizer-Showdown!

Zeus Arc S Hub vs Arizer Argo

Arizer Argo vs Zeus Arc S Vergleich

 

Dr. Clemens Tscheka
Dr. Clemens Tscheka

Ich habe einen Doktortitel in Pharmazeutischer Technologie und überprüfe die Qualität und Sicherheit aller Produkte, die wir führen.

about us

Funktionsweise des Zeus Arc SWie es funktioniert

Um den ArGo zu laden, drückst du den Mundstückschutz nach unten, um das Arizer ArGo-Glasrohr freizulegen. Ziehe den Schlauch aus dem Gerät und fülle den unteren Teil des Glasschlauchs mit deine Kräuter. Um es wieder in das Gerät zu laden, empfiehlt es sich, das Gerät auf den Kopf zu stellen und das Rohr mit dem Kraut nach oben zu laden. So wird verhindert, dass das Kraut beim Laden des Geräts verschüttet wird. Trotzdem ist das Laden des Geräts eine etwas umständliche Angelegenheit, da es kein System zum Befüllen gibt wie beim Zeus S Hub. 

Der Zeus Arc S Hub ist ein Vaporizer der dritten Generation, denn er enthält die Xtruder-Kräutermühle, mit der die patentierten ArcPods direkt befüllt werden, sodass du überall einen Pod in deinen Arc stecken kannst. Der ArGo ist ein Gerät der zweiten Generation, da er nicht mit einer speziellen Kräutermühle geliefert wird, die die Pods direkt befüllt. Lege einfach einen leeren ArcPod in den Schlitz an der Innenseite der Bodenkappe und fülle den Xtruder mit Cannabis. Drehe den Deckel, bis der Boden aufspringt, und schon hast du einen ArcPod befüllt! Das kannst du im Voraus machen, damit du deine Kammer nicht zwischen den Sitzungen leeren und füllen musst. 

Dampfqualität Zeus Arc SDampfqualität

Die Dampfqualität des ArGo entspricht dem Standard von Arizer für großartigen Geschmack und dichte Wolkenproduktion. Das Glas-Aromaröhrchen trägt dazu bei, einen sehr reinen Dampf zu erzeugen, wenn das Gerät bei niedrigeren Temperaturen verwendet wird. Ich war in der Lage, bei 220 Grad Celsius dichte Wolken zu produzieren, obwohl ich feststellte, dass diese Wolken erst nach ein paar Minuten in einer Session entstanden. 

Die Dampfqualität des Zeus Arc S ist durchweg solide und kann sogar mit der Wolkenproduktion anderer Spitzengeräte wie dem Utillian 722 mithalten. Dieses Gerät hat außerdem den Vorteil eines Wasserpfeifenadapters, der deine Zeus Arc S-Sessions auf die nächste Stufe hebt, indem du mit deiner Lieblingswasserpfeife seidenweich ziehen kannst. Mach dich bereit für ein paar ordentliche Wolken!

Fertigungsqualität Zeus Arc SFertigungsqualität

Der Arizer Go besteht aus einem robusten Kunststoff, der das Gerät tragbarer machen soll. Das trägt auch dazu bei, dass das Gerät leicht genug ist, um bequem in einer Tasche zu sitzen. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität definitiv nicht robust genug, um einen Sturz zu überleben. Nutzerinnen und Nutzer haben in Online-Foren berichtet, dass Glasstäbe im Inneren des Geräts zerbrochen sind, nachdem es heruntergefallen ist. Das Kunststoffgehäuse des Geräts wurde bei unseren Tests auch sehr heiß, und zwar genau dort, wo sich das Heizelement befindet. Obwohl es relativ schnell abkühlte, empfehlen wir, den ArGo ein paar Minuten abkühlen zu lassen, bevor du ihn in eine Tasche steckst. 

Der Zeus Arc S glänzt in dieser Kategorie mit einem glatten schwarzen Edelstahlgehäuse, das sich robust anfühlt und trotzdem leicht ist.  Es hat sicherlich bessere Chancen, einen Sturz zu überleben als der ArGo. Unserer Erfahrung nach leitet dieses Material auch weniger Wärme als das Kunststoffgehäuse des ArGo. Um die besten Ergebnisse mit dem Xtruder zu erzielen, wird empfohlen, trockenes Kraut zu verwenden, das bei einer Luftfeuchtigkeit von ?58% gelagert wurde, um einen möglichst schnellen und gleichmäßigen Mahlgrad zu erzielen.

Akkulaufzeit Arizer Air GoBatterielebensdauer

Der ArGo hat einen identischen Akku wie sein größeres Gegenstück, der Arizer Air 2. In unserem Test hielt der ArGo-Akku mit einer vollen Ladung etwa anderthalb Stunden durch. Er verfügt über einen austauschbaren 18650er-Akku, was ein Pluspunkt ist, wenn du das Gerät langfristig besitzen möchtest. Allerdings dauert es länger, bis der ArGo die volle Temperatur erreicht hat, was bedeutet, dass du mehr Zeit damit verbringst, auf dein Kraut zu warten. Das Alter des Geräts zeigt sich auch darin, dass es keinen USB-C-Ladeanschluss hat, sondern nur einen Micro-USB-Ladeanschluss.

Der Zeus Arc S verfügt über einen respektablen 3500-mAh-Akku, mit dem du einen ganzen Tag lang arbeiten kannst, ohne ihn aufladen zu müssen. Im Gegensatz zum ArGo ist dieser Akku nicht herausnehmbar, d.h. er kann nicht mit der Zeit ausgetauscht werden. Außerdem verfügt er nur über einen Micro-USB-Anschluss, obwohl Zeus erklärt hat, dass sie eine USB-C-Option in Erwägung ziehen. Für ein Gerät dieser Größe ist die Akkulaufzeit des Zeus-Angebots jedoch immer noch beeindruckend.

 

Temperatur-Flexibilität Zeus Arc STemperaturflexibilität

Mit dem ArGo kannst du das Gerät bei einer Vielzahl von Temperaturen betreiben, von 50 Grad Celsius bis hin zu 220 Grad Celsius bei Höchsttemperaturen. Das Menüsystem auf der Vorderseite des Geräts macht die Temperatureinstellung extrem einfach. Der einzige Nachteil ist, dass du keine Tasten drücken und halten kannst, um schneller durch die Temperaturen zu blättern. Das bedeutet, dass du wiederholt die Plus- oder Minustaste drücken musst, bis du die gewünschte Temperatur erreicht hast. Das Gerät funktioniert bei niedrigen Temperaturen gut, da die Glasschale ein sehr reines Geschmackserlebnis bietet. Bei höheren Temperaturen treten Probleme auf, da der Kunststoffkörper bei höheren Temperaturen extrem heiß werden kann. 

Der Zeus Arc S bietet von Haus aus drei Temperaturvoreinstellungen (205°C, 215°C und 225°C), die über die Zeus-Website mit unterschiedlicher Firmware an die persönlichen Vorlieben angepasst werden können.  Der Zeus Arc war außerdem in der Lage, in etwa eineinhalb Minuten die maximale Temperatur zu erreichen, und hat bei diesen höheren Temperaturen besonders gut funktioniert. Obwohl die Temperaturflexibilität bei diesem Gerät insgesamt geringer ist, hat es dennoch eine gute Leistung erbracht.

Benutzerfreundlichkeit Zeus Arc SBenutzerfreundlichkeit

Der ArGo ist bei der ersten Benutzung leicht zu verstehen, denn das Drei-Tasten-Menüsystem macht die Bedienung zum Kinderspiel. Halte einfach die Menü- und Plus-Tasten gedrückt, um den Countdown zu starten, und sobald du das Smiley-Gesicht siehst, kannst du loslegen! Das Laden von Bowls ist in einer kontrollierten Umgebung einfach, aber das Laden von Kräuter in das Mundstück wäre unter windigen Bedingungen schwierig, was seine selbsternannte Portabilität beeinträchtigt. 

Der Zeus Arc S ist sogar noch einfacher, da er nur einen Knopf benötigt, um das Gerät zu bedienen. Halte den Knopf einfach gedrückt, um den Countdown zu starten, und das Gerät vibriert, sobald es eingeschaltet ist. Der ArcPod und das Xtruder-System machen auch das Nachladen von Gras zwischen den Sessions zum Kinderspiel. Du kannst mehrere ArcPods mit den Kräutern deiner Wahl füllen und die Boxen mit deinen Lieblingssorten beschriften, bevor du das Haus verlässt. Mit dem Zeus Armor kannst du auch mit deinen ArcPods und dem Zeus Arc S reisen. Der Komfort ähnelt dem von Akkus mit 510er Gewinde, wobei du selbst entscheiden kannst, was in deine Pods kommt.

Schlussgedanken Zeus Arc S Arizer Air GoSchlussgedanken

Obwohl beide Geräte darauf abzielen, Nutzer/innen zu befriedigen, die Portabilität suchen, triumphiert der Zeus Arc S zwischen den beiden. Der empfindliche Glasschaft und das überhitzte Gehäuse des ArGo führen zu Problemen bei der Haltbarkeit und zu einigen Unannehmlichkeiten, wenn du das Gerät mitnehmen möchtest. Das Angebot von Zeus löst viele dieser Probleme durch die Verwendung eines Aluminiumgehäuses und des ArcPod-Systems, was insgesamt zu mehr Komfort und Tragbarkeit führt. Dennoch ist der Arizer ArGo eine gute Wahl, wenn du auf der Suche nach einem soliden Geschmack bist, denn die Glasaromaröhrchen und die Temperaturflexibilität bieten eine breite Palette von Nutzungsmöglichkeiten. 

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.